WIE AUCH IMMER - Kampagne

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Präventions- und Öffentlichkeitskampagne WIE AUCH IMMER


 

 

 

 

Für Fragen zur Kampagne und Informationen zur Bestellmöglichkeit der Materialien wenden Sie sich bitte an Anika Brüggestrath und Katrin Spiekermann 

E-Mail: wie-auch-immer[a]vak-nrw.de

 

 

Im Rahmen der Präventions- und Öffentlichkeitskampagne WIE AUCH IMMER der Gesundheitsämter in Nordrhein-Westfalen, welche vom Land NRW finanziell gefördert wird, wurden seit 2011 eine Vielzahl von Materialien erstellt. Bei der Erstellung der Materialien wurde auf das bekannte Design „WIE AUCH IMMER“ zurückgegriffen, welches es schon früher als Plakatmotiv gegeben hat. Die dargestellten Piktogramme sind neutral und vielfältig und zeigen unterschiedliche Formen sexueller Kontakte und sind zugleich geschlechtsneutral. Sie beschämen nicht, sie setzen keine Sprachkompetenz voraus und setzen zugleich Signale bezüglich der akzeptierenden Arbeit der Gesundheitsämter gegenüber der Vielfalt sexuellen „Tuns“ und sexueller Lebensformen. Von der Darstellung werden Frauen, Männer, Transgender aus unterschiedlichen kulturellen und sozialen Lebensbezügen, unterschiedlichen Altersgruppen und mit vielfältigen sexuellen Lebensstilen angesprochen.

Seit 2011 sind so viele unterschiedliche Materialien und Medien für die Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit der Gesundheitsämter in Nordrhein-Westfalen entstanden.


Ziele:
Mit Hilfe der Materialien sollen die Bürgerinnen und Bürger in NRW über das kostenlose und anonyme HIV-/STI-Informations-, Beratungs- und Testangebot der Gesundheitsämter in NRW informiert werden. Zudem soll das NRW-weite Angebot den verschiedenen Personengruppen (z.B. bezogen auf Alter, Geschlecht, Kultur, sexuellen Präferenzen/Lebensweisen) bekannt gemacht bzw. im Bewusstsein weiter verankert werden. Die mit den bereits bestehenden Materialien und Medien transportierten Botschaften sollen durch die neuen Materialien ergänzt bzw. vertieft werden. Unabhängig von Geschlecht und sexueller Orientierung sollen alle Menschen für die Themen HIV und STI sensibilisiert und so Vorurteilen und Stigmatisierung entgegengewirkt werden.


Zielgruppen:

  • Heterosexuelle Frauen und Männer
  • Bisexuelle Frauen und Männer
  • Heterosexuelle verheiratete Männer mit Mann-Mann-Kontakten
  • Schwule Männer
  • Männer mit Mann-Mann-Kontakten, die aufgrund ihres kulturellen und/oder religiösen Hintergrundes nicht über andere Präventions"kanäle" erreichbar sind
  • Frauen, deren Partner auch sexuelle Kontakte zu Männern haben
  • Jugendliche, junge Erwachsene in der Orientierungsphase ihrer sexuellen Ausrichtung
  • Intersexuelle Menschen
  • Transgender
  • Menschen (hetero, Transgender, homosexuell) in der Prostitution
  • Geflüchtete